Der Pilot des zweiten Projekts zur Förderung des Informatik-Unterrichts für Schülerinnen und Schüler in Namibia an der staatlichen Duine Secondary School in Walvis Bay ist gestartet. Walvis Bay ist die größte Hafenstadt Namibias und hat über 60.000 Einwohner. Die Duine Secondary School ist eine staatliche Schule, die allen Jugendlichen offensteht. Vor Kurzem wurden dort vier Robotik-Kästen übergeben.
Das Projekt wird fachlich vom deutsch-namibischen Schulnetzwerk unterstützt. Die Schule hat bereits seit einigen Jahren eine Partnerschaft mit der von der UNESCO ausgezeichneten Euregio-Gesamtschule in Herne. Thomas Worringer, Leiter des Netzwerks und Lehrer an der Euregio, erklärt: „Bisher haben wir vor Ort schon den Aufbau eines Agrikultur-Gartens initiiert und die Trinkwasserversorgung an der Schule verbessert. Damit kann die Schule nun auch einen Beitrag zur Reduzierung von Einweg-Plastikflaschen leisten. Dank der Spende der Stiftung Herbert W. Franke konnten wir nun ein neues Projekt für den Informatik-Unterricht etablieren.“ Die deutsche Schule unterstützt den namibischen Mathematik-Lehrer Jesaya Sakarias beim Erstellen eines geeigneten Unterrichtsplans für den Robotik-Unterricht. Die Erfahrungen aus diesem Pilot-Projekt sollen für einen breiteren Rollout an namibischen Schulen genutzt werden.
Die Duine Secondary School ist der ideale Ort für den Projektstart, da es dort bereits seit einiger Zeit einen Computer-Club gibt, in dem sich interessierte Jugendliche zweimal in der Woche treffen. Allerdings sind Robotik-Kits von Lego, die weltweit in Schulen beliebt sind, in ganz Afrika schwer zu bekommen. Im Computer-Club wird bereits fleißig programmiert, aber Robotik konnte bisher nicht praktiziert werden, da es in Namibia nicht möglich ist, solche Kästen zu erwerben, da Lego sie nicht auf dem nationalen Markt anbietet. Die Freude der rund zwanzig Schülerinnen und Schüler ist auf den Fotos zu erkennen, auf denen sie die beiden Robotik-Kästen präsentieren. Die Kästen wurden im März von der Delegation der Partner-Institution übergeben. Thomas Worringer ist sich sicher, dass sie dort optimal genutzt werden: „Die Schüler und Schülerinnen, die vor allem aus den Klassen 10 und 11 kommen, sind alle hoch motiviert. Schon diese beiden Robotik-Kästen, die wir zum Vor-Ort-Projektstart übergeben haben und an denen jeweils mehrere Personen arbeiten können, waren für sie von unschätzbarem Wert.“ Bisher wurden noch keine weiteren Systeme für das Projekt angeschafft, da Lego in den nächsten Wochen ein neues System auf Basis einer überarbeiteten Programmiersprache vorstellen wird. Sobald dieses Modell auf dem Markt verfügbar ist, werden wir zahlreiche Kästen nach Namibia bringen.
Es laufen auch Verhandlungen mit einigen anderen staatlichen Schulen in Namibia, die qualifizierten Informatik-Unterricht anbieten können.
Die RÜTGERS Stiftung freut sich sehr, das Engagement der „art meets science – Stiftung Herbert W. Franke“ mit unserem Netzwerk und unserem Knowhow tatkräftig im Sinne des verstorbenen Stifters unterstützen zu können.