Ob fliegende Drohnen, die Schadstoffe in der Luft messen können, ob Musik aus der Tesla-Spule, ob wasserstoffbetriebene oder solarbetriebene Fahrzeuge oder Versuche mit elektromagnetischen Kugelbahnen oder Enzymmessungen. Alle vorgestellten Projekte haben eins gemeinsam. Neugierige und talentierte Schülerinnen und Schüler, die ihre Ideen verfolgen, Pläne machen, Rückschläge erleiden und Erfolge feiern. Und die mit Eifer und Ausdauer über Monate an ihren Projekten arbeiten. Kurz vor Weihnachten stellten alle Projektgruppen ihre Arbeiten der Schulgemeinschaft und den Förderern und Unterstützern vor. Und konnten mit ihren Kurzpräsentationen überzeugen. Die RÜTGERS Stiftung fördert den Projektkurs unter Leitung von Dirk Schulz seit mehreren Jahren. „Wir sind immer wieder begeistert, wieviel Talent, Wissen und Neugier bei den jungen Menschen zu finden ist. Und wir freuen uns, daß wir einen kleinen Teil dazu beitragen können, daß naturwissenschaftlicher Unterricht spannend und anregend ist und alle Teilnehmer*innen gefordert und gefördert werden.“, sagt Ralph Gorski, Geschäftsführer der RÜTGERS Stiftung.