Die RÜTGERS Stiftung freut sich, über ein herausragendes MINT-Projekt am Theodor-Heuss-Gymnasium Waltrop berichten zu dürfen. Schüler:innen des Gymnasiums haben sich im Rahmen eines Projektkurses einem innovativen Vorhaben verschrieben: der Entwicklung eines Roboters, der Tennisplatzbegrenzungslinien autonom freilegen kann.
Die Motivation für dieses wegweisende Projekt entstand aus der klaren Notwendigkeit, dass während Tennisspielen die Linien stets deutlich sichtbar sein müssen, um Spieler:innen und Schiedsrichter:innen eine präzise Ballplatzierung zu ermöglichen. Die herkömmliche Praxis, die Linien in Satzpausen manuell freizulegen, wurde von den Schüler:innen als zeitraubend erkannt. Daraus resultierte die Idee eines Roboters mit einer speziellen Bürste zur Linienreinigung.
Die Wahl des mBot Ranger von Makeblock als Grundlage des Roboters erfolgte aufgrund seiner Anpassungsfähigkeit, leichten Programmierbarkeit und der Fähigkeit, auf Sandplätzen zu agieren. Die Integration von Ultraschall- und Lichtsensoren ermöglicht dem Roboter eine präzise Überwachung der Linien. Die Programmierung, durchgeführt mithilfe der mBlock-App, gewährleistet, dass der Roboter alle 0,5 Sekunden die Lichtreflexion überprüft und bei Bedarf automatisch korrigiert.
Das Hauptziel dieses Projekts liegt in der Entlastung der Tennisspieler:innen, die sich sonst unter intensiver Sonneneinstrahlung der manuellen Reinigung der Plätze widmen müssten, ohne die Möglichkeit zur Erholung zu haben. Die innovative Herangehensweise der Schüler:innen zeigt nicht nur technisches Geschick, sondern auch ein tiefes Verständnis für soziale Verantwortung.
Die RÜTGERS Stiftung begrüßt und unterstützt solche initiativen Projekte, die die Förderung von MINT-Fähigkeiten mit konkreten Lösungen für reale Herausforderungen verbinden. Das Theodor-Heuss-Gymnasium Waltrop zeigt, wie Bildungsinstitutionen dazu beitragen können, die nächste Generation von Innovator:innen und Problemlöser:innen zu formen.
Wir applaudieren den Schüler:innen für ihre hervorragende Leistung und danken dem Theodor-Heuss-Gymnasium für die Förderung solcher wegweisenden Projekte. Diese Bemühungen sind entscheidend für die Entwicklung von Fähigkeiten und Talenten, die unsere Gesellschaft in Richtung einer nachhaltigen Zukunft führen.