Schüler*innen aus der Oberstufe (Q1/Q2) können diesen Projektkurs buchen. Sie betreuen zusammen Michael Winkhaus, einem Lehrer am Carl-Fuhlrott-Gymnasium die vielen Grundschulbesuche, die insgesamt stark zugenommen haben. Zuvor entwickeln die Schüler*innen astronomische Lernstationen. Weil diesen Projektkurs acht Schüler*innen gewählt haben, werden zunächst vier Lernstationen zu astronomischen Themen entwickelt.
Das MiLeNa Projekt des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums in Wuppertal ist ein beeindruckendes Beispiel für innovative Bildungsinitiativen. Dieses Projekt vereint Schülerinnen und Schüler in einer kreativen Umgebung, in der sie ihre Interessen und Fähigkeiten im Bereich Naturwissenschaften und Technologie entfalten können. Durch praxisorientierte Aktivitäten und interdisziplinäre Ansätze lernen die Teilnehmer nicht nur viel über diese Themen, sondern entwickeln auch wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Problemlösung und kritisches Denken. Das Engagement der Schule für solche Projekte zeigt, wie wichtig es ist, junge Menschen zu ermutigen, ihre Neugierde zu verfolgen und ihre Potenziale auszuschöpfen. Das MiLeNa Projekt ist zweifellos eine Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums und trägt dazu bei, die Bildungslandschaft in Wuppertal zu stärken. Die RÜTGERS Stiftung, eine Unternehmensstiftung der RAIN Carbon Inc., fördert dieses Projekt mit 3.400 Euro für den Bau und Betrieb der vier Lernstationen.