HLS Hannover bringt MINT-Begeisterung an die Grundschule
Wie kann man Kinder schon früh für Naturwissenschaften und Technik begeistern? Die Helene-Lange-Schule Hannover hat eine überzeugende Antwort gefunden: Mit dem Projekt „Groß für Klein – Wir machen MINT!“ engagieren sich Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums gemeinsam mit Grundschulkindern für spannende Experimente, technisches Verständnis und forschendes Lernen.
Im Rahmen dieses Projekts entwickeln die Jugendlichen eigene MINT-Workshops für Grundschulklassen – von Stromkreisen über Magnetismus bis hin zu Robotik. Dabei stehen nicht nur die kindgerechte Vermittlung und das praktische Ausprobieren im Mittelpunkt, sondern auch das gemeinsame Lernen über Altersgrenzen hinweg.
Die RÜTGERS Stiftung unterstützt dieses Projekt, weil es in besonderer Weise zwei unserer Förderziele vereint: Die frühzeitige Förderung naturwissenschaftlich-technischer Kompetenzen und das Engagement junger Menschen als Vorbilder und Multiplikator*innen.
Mehr über das Projekt erfahren Sie auf der Webseite der Heinrich-Lorenz-Schule Hannover:
👉 hlshannover.de/gross-fuer-klein-wir-machen-mint