Förderung mit Herz und Verstand: Die RÜTGERS Stiftung unterstützt Deutschlandstipendien an der Hochschule Bochum
Am 10. Dezember 2024 war es wieder soweit: Die Vergabefeier der Deutschlandstipendien brachte Studierende, Förderer und die Hochschule Bochum zusammen. Insgesamt 121 Stipendien wurden vergeben, davon 105 am Standort Bochum – eine beeindruckende Zahl! Mit 300 Euro monatlich für ein Jahr bieten die Stipendien finanzielle Entlastung und motivieren gleichzeitig zu Spitzenleistungen.
Das Besondere am Deutschlandstipendium? Es wird je zur Hälfte durch private Förderer wie Unternehmen, Einzelpersonen oder Stiftungen – darunter auch die RÜTGERS Stiftung – und öffentliche Mittel finanziert. Dieses Jahr kam dabei eine Fördersumme von 432.000 Euro zusammen, davon 216.000 Euro aus privaten Mitteln.
Die Förderung geht jedoch weit über Geld hinaus: Herausragende Studienleistungen, gesellschaftliches Engagement und inspirierende Motivationsschreiben prägen die Auswahl. Für die Stipendiat*innen ist der persönliche Kontakt zu ihren Förderern genauso wertvoll wie die finanzielle Unterstützung. Die RÜTGERS Stiftung freut sich, Teil dieses Erfolgs zu sein und gemeinsam mit anderen Förderern die Zukunft junger Talente zu gestalten!
